Gretna Green

 In 2015, Schottland

Mittwoch, 10. Juni 2015
Gretna Green 

Dort kamen wir erst um 17.30 Uhr an. Erst parkten wir am falschen Ende des Ortes, mussten dann noch einige Lebensmittel einkaufen und erreichten die Hochzeitsschmiede erst einige Minuten vor 18 Uhr. Hier war jetzt fast alles geschlossen. Es gelang uns gerade noch, ein paar Ansichtskarten zu ergattern und ein paar Fotos zu machen. Das war etwas enttäuschend. So blieb uns nur die Möglichkeit, uns mit der Geschichte von Gretna Green an Hand der Schautafeln vertraut zu machen. Trotzdem war es aufregend, an diesem viel beschriebenen Ort zu sein!

Die Heiratsschmiede in Gretna Green-2

Die Heiratsschmiede in Gretna Green-2

Symbolische Trauungsdarstellung

Symbolische Trauungsdarstellung

So wirbt man für Gretna Green

So wirbt man für Gretna Green

Statue passend zum Hochzeitsthema

Statue passend zum Hochzeitsthema

Die Tradition, dass sich minderjährige Paare dort trauen lassen, entstand 1754. Damals beschloss das englische Parlament, dass Heiratswillige unter 21 Jahre nicht ohne Einwilligung der Eltern heiraten dürften. Schottland hatte kein vergleichbares Gesetz. Daher büxten minderjährige Paare nach Schottland aus. Das erste Gebäude auf der schottischen Seite war eine Schmiede in Gretna Green und von der Zeit an traute der Schmied die jungen Paare. Der Amboss wurde das Symbol der Romanze und ist es bis heute. Offenbar lassen sich immer noch ca. 5000 Paare pro Jahr dort trauen. Heute können auch bereits verheiratete Paare ihre Ehe dort segnen lassen oder ihre Trauversprechen wiederholen.

Soweit wollten wir aber nicht gehen. Außerdem war es schon zu spät und wir setzten unsere Fahrt zum Stellplatz in der Nähe von Lanark vor. Wir hatten einige Probleme, den Platz zu finden. Dort, wo unser Navi uns hinlotste, war kein Stellplatz. Wir mussten den Bauern anrufen und er beschrieb uns den weiteren Weg. Es befanden sich bereits zwei Wohnwagen auf dem Gelände. Wir fanden einen guten Platz für unser Wohnmobil und konnten sogar noch unsere Stühle ‚rausstellen und die abendliche Sonne genießen Read More Here.

Collier Hall Farm, South Lanarkshire

Collier Hall Farm, South Lanarkshire

Ullswater - Gretna Green - Lanark

Ullswater – Gretna Green – Lanark

Der Bauer erzählte uns, dass am nächsten Tag ein großes Volksfest in Lanark stattfinden sollte. Eine Art Karneval, genannt „Laminer“ mit einem Umzug, Musikkapellen und vielen buntgeschmückten Gruppen und Wagen. Das wollen wir uns auf jeden Fall ansehen.

Weitere Fotos

 

Recent Posts

Leave a Comment

Kontakt

Deine Nachricht:

Not readable? Change text.