Bleckede

 In 2014, Deutschland

Dienstag, 20. Mai 2014

Auf Grund von verschiedenen Terminen mussten wir am Dienstagabend wirder in Malente sein. Unser Plan war, den Tag mit 30 Minuten Schwimmen zu beginnen (verwirklicht – und es war toll), nach dem Frühstück das Besucherzentrum am Schiffshebewerk zu besichtigen und eventuell eine Tour mit dem Besucherboot durch die Anlage zu machen. Doch nachdem wir uns ausgiebig im Besucherzentrum schlau gemacht hatten, verzichteten wir auf die Bootstour und beschlossen, Bleckede und Boizenburg einen Besuch abzustatten um dann über Lauenburg zurück nach Malente zu fahren. Die Temperatur erreichte an diesem Tag 30°, so dass wir es langsam angingen.

Kirche in Bleckede

Kirche in Bleckede

Oldtimer Lieferwagen am Eingang zur Brauerei

Oldtimer Lieferwagen am Eingang zur Brauerei

Bleckede ist eine kleine Stadt direkt an der Elbe gegenüber dem mecklenburgischen Neuhaus. Beide Orte sind mit einer Fähre über die Elbe verbunden. In Bleckede fanden wir einen Parkplatz mitten im Ort und schlenderten dann ein wenig umher. Wir kamen am Bleckeder Brauhaus vorbei, das mit einem Mittagstisch für 6,80 € lockte. Der Biergarten sah gemütlich aus und bot schattige Plätzchen in der Hitze. Es gab leckeres Essen in einer urigen Atmosphäre. Ein Glasmuseum mit freiem Eintritt und das Ansehen der Brauerei gab es dann auch noch.

Es wird übrigens wirklich noch Bier gebraut – allerdings in recht kleinen Mengen, das in der Gaststätte des Brauhauses und einigen anderen Gaststätten in der näheren Umgebung ausgeschenkt wird. Außerdem gibt es noch eine Gaststätte in Lüneburg, in der man das Bleckeder Bier vom Fass bestellen kann.

Mittagstisch im Biergarten der Brauerei

Mittagstisch im Biergarten der Brauerei

Gesellschaftsraum über der Brauerei (mit Hunderten unterschiedlicher Biergläsern)

Gesellschaftsraum über der Brauerei (mit Hunderten unterschiedlicher Biergläsern)

Über der Brauerei ist der urige Gesellschaftsraum, der nicht nur Veranstaltungsraum ist, sondern auch als Museum für Biergläser herhält. Die Brauereitechnik ist aber super modern. Man braut verschiedene Biersorten, die teilweise auch saisonabhängig sind (wie zum Beispiel Bockbier).

Fotogalerie Bleckede

Recent Posts

Leave a Comment

Kontakt

Deine Nachricht:

Not readable? Change text.