Pendeen

 In 2014, Cornwall

Samstag, 6. September 2014

Ein nächstes Ziel war das Bergwerkmuseum Levant bei Pendeen in West Cornwall, ganz in der Nähe von Lands End. Nach knapp 90 Minuten hatten wir Pendeen erreicht. Das Bergwerksmuseum gehört zum National Trust. Da wir ja jetzt Mitglieder waren, brauchten wir keinen Eintritt zu bezahlen und sparten uns dadurch 15 Pfund. Die sehr gute Führung war im Preis enthalten. In die Stollen kann man nicht mehr. Diese sind geflutet. Aber in Lelant gibt es noch die ursprüngliche Dampfmaschine, mit deren Hilfe die Bergleute in die bis zu 600 m tiefen Stollen gelangten. Diese Dampfmaschine wird extra für die Besucher angeworfen, so dass man sich ein recht gutes Bild von den damaligen Verhältnissen machen konnte. Übrigens mussten die Begleute vor den Zeiten der Dampfmaschine über eine Vielzahl von Leitern den langen Weg in den Stollen bewältigen(und natürlich auf dem gleichen Weg wieder hinaus). Der Schilderung unseres Führers nach mussten das horrende Arbeitsbedingungen gewesen sein.

Führung in der Lelant Mine

Führung in der Lelant Mine

Das restaurierte Maschinenhaus

Das restaurierte Maschinenhaus

Für die Besucher wird die Dampfmaschine im Maschinenhaus in Betrieb genommen und die Funktionsweise auch erklärt. Ruinen dieser Maschinenhäuser sind in ganz West Cornwall zu finden.

Wir besichtigten auch den Hauptschacht, in der 38 Bergleute im letzten Jahrhundert während des Ein-und Ausfahrens bei einem Seilriss tödlich verunglückten. Fazit: wie nicht anders zu erwarten, mussten die Arbeiter unter unsäglichen Bedingungen für einen Hungerlohn malochen, während die Eigentümer Reichtümer scheffelten. Ernüchternd!!

Die wilde Küste bei Lelant

Die wilde Küste bei Lelant

Pendeen Lighthouse

Pendeen Lighthouse

Wir wanderten nach der Besichtigung der Mine noch zum zwei km entfernten Pendeen Leuchtturm. Entlang des Pfades gab es üppige Mengen an leckeren Brombeeren, die wir wirklich nicht ignorieren konnten.

Pendeen/Lelant Fotogalerie

Recent Posts

Leave a Comment

Kontakt

Deine Nachricht:

Not readable? Change text.